Ute und Rainer, die Gründer von Life and Vision for Kids (LVK), haben schon immer daran geglaubt, dass eine gute Ausbildung die Grundlage für das Leben eines jeden Kindes ist. Seit sie in Südafrika leben, haben sie die ungerechten Bedingungen gesehen, denen viele Kinder ausgesetzt sind: Ihre Eltern haben unter den Folgen der Apartheid gelitten und ihre Kinder leiden heute unter dem Mangel an Lernmöglichkeiten und einem angemessenen Lebensumfeld.
Life and Vision for Kids wurde gegründet, um Kindern in Südafrika die Möglichkeit zu geben, zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie haben fünf bedürftige Kinder ausfindig gemacht, die nachweislich das Potenzial haben, Großes zu erreichen. Dazu sollen sie mit LVK die richtigen Chancen im Leben erhalten.
Dies sind die Geschichten der fünf Kinder, die von Life and Vision for Kids unterstützt werden.
ESHAN
Eshan und sein Vater Martin lebten in einer informellen Siedlung in Südafrika, als sie Rainer und Ute kennen lernten. Eshan zeigte eine unglaubliche Freundlichkeit, einen beeindruckenden Intellekt und den Drang, in der Schule gut abzuschneiden und seine Mitschüler zu unterstützen. Schon als kleines Kind kam Eshan mit Lego in Berührung und begann, mit seinem Vater Modelle von Gebäuden und Infrastruktur zu bauen. Durch diese Gelegenheit verwirklichte er seinen Traum, eines Tages Bauingenieur zu werden.
Life and Vision for Kids wusste, dass ein sicheres Lebensumfeld und zusätzliche Unterstützung nötig waren, damit Eshan sein volles Potenzial ausschöpfen konnte. Daher ließen sie die Familie aus der informellen Siedlung in ein schönes Haus in einer sicheren Gegend von Somerset West umziehen. Das LVK-Team half ihnen persönlich beim Umzug und stattete ihr neues Zuhause mit dem Nötigsten aus, was eine Familie braucht.
Sie bauten eine Vollzeitstelle für Martin in der Organisation auf, in der er junge Erwachsene in technischen Wartungsarbeiten anleitet und ein gutes, zuverlässiges Gehalt verdient. Schließlich half LVK Martin, seinen Führerschein und ein Fahrzeug zu bekommen. Transport und Mobilität sind eine große Herausforderung in Südafrika, wo die öffentlichen Verkehrsmittel unsicher, unzuverlässig und teuer sind. Martin und Eshan sind nun in der Lage, sicher und pünktlich zur Schule, zur Arbeit und zu außerschulischen Aktivitäten zu gelangen.
Eshan blüht in seiner neuen Schule auf, wo er sich in einem positiven und anspruchsvollen Lernumfeld bewegt. Er hat eine Reihe von außerschulischen Aktivitäten in den Bereichen Sport und Musik aufgenommen und nimmt jede Gelegenheit mit Begeisterung wahr. Diese Aktivitäten verbessern nachweislich das geistige und körperliche Wohlbefinden der Kinder und stärken ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
Das LVK-Team ist unglaublich stolz auf Eshan, weil er sich in der Schule engagiert und eine positive Zukunft für sich anstrebt.
STHABILE
Sthabile hat Rainer und Ute schon in jungen Jahren beeindruckt. Sie ist die Tochter von Martha und Ranga, die Rainer und Ute die Hausarbeit erleichtern. Da sie wissen, wie wichtig frühkindliche Bildung ist, haben sie Sthabile durch die Vorschule und jetzt die Grundschule begleitet. „Sie ist ein sehr soziales Kind, das mit Begeisterung jede Form von Bildung annimmt“, berichtet Ute.
Sthabile ist in der Schule sehr engagiert und strengt sich in allen Bereichen an. Sie begeistert sich auch für ihren Sport, insbesondere für Netzball, Hockey und Kricket, sowie für Musik, denn sie lernt bereits seit ihrem fünften Lebensjahr Gitarre. Auch das Schwimmen ist eine wichtige Fähigkeit, die diese Kinder zu ihrer Sicherheit erlernen müssen. Die Staudämme auf den Farmen und die rauen Küsten haben sich für die Kinder in dieser Gegend als gefährlich erwiesen, da viele von ihnen nicht die Möglichkeit hatten, schwimmen zu lernen.
„An ihr können wir erkennen, dass frühkindliche Förderung in Bildung und Sport ein hohes Gut ist, das eigentlich allen Kindern, unabhängig von ihrem finanziellen und sozialen Umfeld, zukommen sollte.“ – Ute Bozenhardt
Sthabile hatte dank dieses Unterstützungssystems die Möglichkeit, sich in ihrer Ausbildung und ihren außerschulischen Aktivitäten zu entfalten. Sie hat jetzt ein sicheres Lebensumfeld, in dem sie aufwachsen kann, und ihre Eltern haben einen sicheren Arbeitsplatz. Diese Möglichkeiten haben es Sthabile ermöglicht, sich neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen, ohne den Stress und die ungerechten Umstände, denen viele südafrikanische Kinder heute ausgesetzt sind.
Eines Tages möchte Sthabile Lehrerin werden, damit sie anderen helfen und das tun kann, was ihre Lehrer für sie getan haben.
JADEN, JASON UND JULHANA
Nyasha ist eine dreifache Mutter aus Simbabwe, die als Hausangestellte arbeitet. Sie erhielt eine neue Arbeitsmöglichkeit auf einer Weinfarm in der Gegend. Das bedeutete leider, dass ihre Kinder Jaden, Jason und Julhana ihre bisherigen Schulen nicht mehr besuchen konnten.
Rainer und Ute lernten diese Familie über ihr Gemeindenetzwerk kennen und unterstützten Nyasha dabei, Jason (12) und Julhana (14) kurzfristig in einer Privatschule unterzubringen. Jaden hingegen hatte mit seinen 7 Jahren noch keine Schule besucht und verfügte trotz seiner Geburt in Südafrika über keine ausreichenden Papiere für seine Staatsbürgerschaft. In den örtlichen Schulen gab es keinen einzigen Platz für Jaden, aber nach intensiven Bemühungen des LVK-Teams gelang es ihnen, einen Platz in einer Privatschule in Somerset West zu bekommen. Vor dieser Maßnahme wuchs Jaden zu Hause ohne Schulbildung auf.
Für Jason und Julhana war es eine Herausforderung, in eine neue Schule zu kommen, aber sie haben ihre Schularbeiten schnell aufgeholt und genießen die zusätzlichen Möglichkeiten, die ihnen geboten werden. Jason ist fasziniert von den Naturwissenschaften und der Welt um ihn herum. Eines Tages möchte er Ingenieur werden und Infrastrukturen schaffen, die den Menschen helfen. Auch Julhana träumt davon, Menschen zu helfen und hofft, eines Tages Krankenschwester zu werden.
Jaden erwartete sein erstes Schuljahr mit großer Nervosität, aber er hat sich trotz seiner Umstände wirklich gut geschlagen. Er lernt gut und nimmt an verschiedenen Aktivitäten teil, unter anderem an der Schulaufführung. Sein Selbstvertrauen und sein Enthusiasmus für die Schule sind ein Beweis für die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung.
Diese außergewöhnlichen Kinder und ihre Familien blühen auf, seit sie die Unterstützung von Life and Vision for Kids erhalten. Sie genießen eine gute Ausbildung, leben in einer sicheren und liebevollen Umgebung und erhalten jeden Tag neue Möglichkeiten zu wachsen und sich zu entwickeln. Diese Möglichkeiten sind für viele Kinder in diesem Land aufgrund einer verheerenden Geschichte, die die Familien benachteiligt und das Sozialsystem zerrüttet hat, kaum vorhanden.
Life and Vision for Kids bemüht sich, durch harte Arbeit und die Unterstützung ihrer Netzwerke mehr Kinder und Familien in Südafrika zu erreichen. Sie haben sich verpflichtet, der Gemeinschaft, die sie ihr Zuhause nennen, etwas zurückzugeben, und freuen sich über zusätzliche Unterstützung von Einzelpersonen oder Organisationen, die mit Leidenschaft etwas bewirken und eine bessere Zukunft gestalten wollen.